Benvenuti Sugheraccia 2024

Gemäss dem Stiftungszweck fördern wir die Kultur des Dialogs zwischen Medizin, Kunst, Landwirtschaft und Pädagogik.

Die Sugheraccia bietet:

Ein altes Haus mit 9 Betten, 3 Badezimmern und einer Küche, das Pentagono und die Stalletta mit insgesamt 3 Betten, einer Grossküche und 3 Badezimmern. Zusätzlich gibt es ein zusammenklappbares Notbett und Plätze zum Campieren. Das Grundstück ist gross und eingezäunt.

Die Sugheraccia liegt in einer wunderschönen Umgebung mit Aussicht auf die Lacona- und die Stellabucht.

Wer einen Zeitraum reserviert, hat die Möglichkeit, die gewünschten Schlafräume zu benutzen. Es soll jedoch möglich sein, dass jederzeit noch zusätzliche Besucher in den freien Zimmern wohnen können, falls diese nicht reserviert worden sind.

Wir wünschen, dass reservierte Wochen wahrgenommen werden, weil sich sonst Lücken in der Geländepflege ergeben können. Von den Besuchern wünschen wir uns ein aktives Mittragen des Projektes durch konkrete Mitarbeit auf dem Gelände je nach Erfordernissen und Aufgaben in Rücksprache mit der Stiftung. Für alle Arbeiten an Haus und Land bitten wir um einen Eintrag ins Arbeitsbuch; dies erleichtert den Jahresbericht und die weitere Planung.

Alle Gäste bezahlen einen Tagessatz. Dieser beträgt 25 CHF/Person/Nacht (5 CHF für ein Kind bis 12 Jahre; 15 CHF für Lehrlinge, Studierende und AHV-Bezüger*innen). Wir erwarten, dass die Besucher*innen ihren Tagessatz selbständig erhöhen, wenn es ihnen nicht möglich ist, die Sugheraccia tatkräftig auf dem Gelände oder im Haus zu unterstützen.

Dieses Geld wird vollumfänglich verwendet, um baufällige Infrastrukturen zu erneuern (Mauerwerk, Dach, Wasserversorgung usw.), und für die laufenden Nebenkosten. Wir bitten, die Beträge auf das Bankkonto der Widarstiftung einzuzahlen:

IBAN: CH31 0839 2000 0000 2863 0

Freie Gemeinschaftsbank Basel

Stiftung Widar

Konto 40-963-0

Bitte die Überweisung der Tagespauschalen immer und ausschliesslich mit dem Vermerk «Spende». Anzahl Tage und Personen teilen Sie bitte Amely Heinzelmann per E-Mail mit:

amely.heinzelmann@hin.ch

Zusätzlich bitten wir, das Spenden-/ Spesenblatt (letzte Seite) auszufüllen und an Amely Heinzelmann weiterzuleiten. Wir danken zum voraus für die prompte Erledigung.

Falls zusätzlich Material (in unserem Auftrag) gekauft wird, bitten wir das Spesenblatt auszufüllen und inklusive Kaufquittung an Amely Heinzelmann einzureichen.

Alle Spenden an die Stiftung sind in der Schweiz steuerlich abzugsberechtigt; Sie werden dafür eine Bestätigung von der Stiftung erhalten.

Einige praktische Hinweise:

Trinkwasser: Die Sugheraccia hat eine eigene Trinkwasser-Quelle. Das Wasser kommt aus 90 Metern Tiefe und ist ziemlich kalkhaltig. Eine bakteriologische Prüfung 2020 war ohne Beanstandung. Bei Zweifel bitte abgekochtes Wasser trinken. Für den täglichen Gebrauch lohnt es sich, den Kalkgehalt mit einfachen Wasserfiltern (es hat Britta-Filter) zu vermindern.

Wenn während längerer Zeit keine Besucher auf dem Gelände waren, das Wasser in den ersten Tagen grosszügig zum giessen verwenden, um die Wassertanks zu leeren, damit frisches Wasser in die Tanks hochgepumpt wird.

Bewässerung: Im Wohnzimmer im alten Haus hängen an der Pinwand Informationen und Instruktionen für die Bewässerung.

Öfen und Holz: Unter der Aussentreppe des alten Hauses und hinter den Garagen befindet sich Brennholz. Unbedingt die Beschriftung mit Jahresangabe beachten z.B. «Gebrauch ab 2024», damit nicht nasses Holz verbrannt wird.

Holzofen im Wohnzimmer: Beachten Sie bitte vor Gebrauch das kurze Instruktionsblatt an der Pinwand.

Pelletofen im ersten Stock: Wird in Gang gesetzt durch Strom einschalten unten links und Drücken auf „on“. Auf dem Display erscheinen in Folge Heizstärke (Potenza) und Gebläse (Velaria), die verstellt werden können durch Tastendruck rechts. Nach Gebrauch erscheint die Meldung „Avviso svuota braciere“:  Jeden Morgen, wenn die Asche kalt ist, mit Aschesauger die Brennkammer reinigen und nach einer Woche den Aschebehälter leeren (mit Sechskantschlüssel öffnen).

Wichtig: Vor der Abfahrt den Pelletofen leer lassen! Wegen Feuchtigkeit verkleben sonst die Pellets, wodurch der Ofen Schaden nimmt.

Gas: Das Gas für die Küche des Haupthauses kommt von einer Gasflasche im Vorraum. Sollte die Flasche geschlossen sein (chiuso), kleinen weissen Öffnungshahn umlegen auf aperto. Nach Öffnung geht es fast eine Stunde, bis sich die Gasleitungen gefüllt haben. Für die neuen Gebäude befinden sich die Gasflaschen draussen links von den grossen Pflanzentöpfen. Ein wichtiger Öffnungshahn für das Gas befindet sich in der oberen Küche als Metallhahn an der Westwand.

Wichtig: Es muss immer eine volle Reserveflasche bereitstehen. Wer eine Gasflasche leert, ersetzt sie. Neue Gasflaschen bekommt man bei Gaselba (siehe Adressen unten). Hierfür die alte Gasflasche mitnehmen und umtauschen.

Gasflaschen müssen während der Benutzung aufrecht stehen.

Elektrizität: Bei Kurzschluss alle Geräte vom Netz nehmen (insbesondere Wasserkocher). Haupthaus: Der Sicherungskasten befindet sich im Vorraum vor der Küche.
Oberer Bereich: Der Sicherungskasten befindet sich im Westteil der Grossküche. Wenn die gesamte Elektrizität im oberen Bereich ausfällt, Sicherungen beim Haupthaus prüfen insbesondere der „pompa“.

Eine Steckdose für hohe Stromstärke gibt es in der linken Garage links vorne.

Internet: Wifi-Modem TIM ist im Wohnzimmer des Bauernhauses. Bei Problemen gibt es einen TIM-Shop an der Via Carducci in Portoferraio.

Maschinen: Die Maschinen wie Motorsäge, Motormäher, Bodenfräse sind leider nicht immer in einem genügend gewarteten Zustand; bitte nur benutzen, wenn man sich gut auskennt und geübt ist, diese zu bedienen. Die Maschinen sollen nach Genbrauch fachgerecht gereinigt und versorgt werden. Defekte bitte unbedingt melden.

Verbrauchsgegenstände wie Streichhölzer, WC-Papier, Anzündwürfel, Glühbirnen usw. bei Verbrauch bitte grosszügig ersetzen (für die Nachfolgenden).

Abfälle werden in der „Area rifiuti“ getrennt nach Plastik/Metall, Glas (vetro), Papier/Karton (carta) und Indifferenziato („Restmüll“) gesammelt. Der Wochenplan der Müllabfuhr hängt an der Pinwand. Der Abfall wird unten an der Strasse ausserhalb und seitlich des Eingangstors gestellt. Den Abfall erst am Morgen runterstellen und unbedingt im Plastikbehälter belassen, da streunende Tiere sonst gerne die Abfallsäcke aufreissen. Der Müllwagen fährt meist zwischen 9 und 17 Uhr vorbei.

Neue Müllsäcke erhält man nur durch Vorweisen des «CERTIFICATO DI ATTRIBUZIONE DEL CODICA FISCALE». Für die Müllsammelstellen in den Gemeinden (Container) braucht es eine Müllkarte im Kreditkartenformat. Damit sollten sich die Deckel der Container öffnen lassen, was leider nicht immer funktioniert.  Manchmal sind die Deckel auch einfach offen. Wir empfehlen, die tägliche Müllabfuhr unten an der Strasse zu benutzen.

Kompost: Organisches Material aus der Küche bitte auf den Kompost hinter der Garage bringen. Asche aus den Öfen unbedingt auskühlen lassen und auch auf den Kompost. Keine Essensreste bitte, um nicht Ratten anzuziehen.

Sonstiges Grüngut wie Gras, Laub, Heu, Holzhäcksel werden auf der einen Kompostniete auf dem Parkplatz unten östlich der Auffahrt deponiert. Bitte keine neuen Kompostnieten anlegen, weil diese mit grösserer Oberfläche eher austrocknen. In trockenen Jahreszeiten wird gebeten, den Kompost mit dem Schlauch zu wässern, um ihn feucht zu halten.

Katzen: Selma und Aischa (Fotos Pinwand) können und sollen auch Mäuse jagen und werden maximal 2x tgl. wenig gefüttert.

Wildschweine können in einer Nacht an den Kulturen grosse Schäden anrichten. Das Gelände ist mit einem Wildschweinzaun umgeben, der vor Wildschweineinfällen schützt. Bitte immer alle Tore schliessen, insbesondere das Eingangstor.

Info-Ordner: Im Wohnzimmer gibt es einen hellgrünen Info-Ordner mit vielen nützlichen Hinweisen.

Abreise: Endreinigung kann Frau Lilia Madan Tel (0039)328 393 23 38 übernehmen für 13 Euro/h. Gründliche Reinigung des alten Hauses 65 Euro, des neuen Bereichs 65 Euro. Nach Absprache mit Frau Madan wird der Betrag auf dem grossen Esstisch im Wohnzimmer deponiert.

Bitte keine verderblichen Waren zurücklassen.

Technische Probleme:

Nachbar Paolo Medici 0565 964035 (kennt alle lokalen Handwerker) kann um Hilfe gebeten werden.

Gas: neue Gasflasche bei Gaselba: Via della ferriera 24, Portoferraio - auf der Hauptstrasse Richtung Portoferraio nach dem ersten Kreisel Abzweigung rechts Richtung Bricofer nehmen. Bei der zweiten oder dritten Abzweigung nach rechts findet sich ein unscheinbares Schild Gaselba. Auf einer holprigen Schotterpiste sieht man nach einigen Metern das Gasdepot.

Agro-Bedarf / Landwirtschftsgeräte: Elbagraria, via casa del duca 5, Portoferraio oder Consorzio agrario, Loc. Sghinghetta 30, Portoferraio

Baumärkte: Bricofer, Via della ferriera, Portoferraio 24 oder Brico OK rechts an der Hauptstrasse Richtung Porto Azurro (kurz vor Abzweigung nach Capoliveri)

Grosses Holzsortiment: Market del legno, Via valle di lazzaro 88 in Portoferraio

Grosses Haushaltwarensortiment: Cose di casa Portoferraio (vis a vis Conad Superstore)

TAXI: Sig. Emanuele Braschi: 393 173 9317

Arzt: Dr. Carlo Burchielli, Via M.A. Carpani 66, Portoferraio, Tel. 347 66 41 787

oder 0565 9304 79

Apotheke: Östliches Buchtende in Lacona am Strand

Notfallnummer 118 – Ambulanza Rescue

Benvenuti Sugheraccia 2024

Die Sugheraccia bietet:

IBAN: CH31 0839 2000 0000 2863 0

Freie Gemeinschaftsbank Basel

Stiftung Widar

Konto 40-963-0

amely.heinzelmann@hin.ch

Einige praktische Hinweise:

Gasflaschen müssen während der Benutzung aufrecht stehen.

Eine Steckdose für hohe Stromstärke gibt es in der linken Garage links vorne.

Bitte keine verderblichen Waren zurücklassen.

Technische Probleme:

TAXI: Sig. Emanuele Braschi: 393 173 9317